Go to footer

Zum Inhalt

Tabs von The Black Sheep

Musik, Singles, Albums, DVDs

Moderatoren: DennisS, Basti, Die Band

Re: Tabs von The Black Sheep

Beitragvon Andy » 10.12.2009, 05:30

By the way... es hat aber nicht doch schon Jemand die Chords für "Trust in me" rausgehört oder so? Wenn ja, dann bitte posten und - is bei Synthies schon von Bedeutung - mit Angabe, ob es bei nem Akkord die 1te oder 2te Umkehrung ist. Danköööö!!!

Die ersten Akkorde würde schon reichen. Der Rest kommt von alleine. Ist ja nicht so, als ob man diverse Songs nicht auswendig kennt :mrgreen: .

Und nein, ich werde mir niemals anmassen, mit Synthesizern ernsthaft echte Instrumente ersetzen zu wollen. Gitarre schonmal gar nicht, Bass auch ned und auch der beste Sampleplayer wird niemals wie ein Steinway&Sons klingen. Deshalb ist auch Mark Kelly von Marillion einer meiner Favourites, weil der aus Synthies halt nur synthetische Sounds rausholt. Omen.
Andy

Beitragvon DennisS » 10.12.2009, 20:01

Hui, Fragen über Fragen hat er der Andy!

Nur Tastendrücker, nu is mal gut. Für mich sind ivory and ebony cluelessness.

Fingernägel anspitzen ist bei klassischen Gitarristen sehr beliebt, oft auch in Kombination mit Nagellack. Das stört mich auch genausowenig, wie regelmäßiges Saitenwechseln - die Dinger klingen nunmal nach einer Weile nur noch nach Rotz und außerdem ist's ned schön, wenn einem auf der Bühne so ein Teil um die Ohren semmelt. :mrgreen:
Aber es gibt auch gute, ja teilweise bessere Strats, als jene auf denen Fender steht (steinigt mich ihr Jünger des Leo ... ähh genau, Leo ... G&L, seine letzte Firma baut tolle Gitarren).

Jau, also das Vibrato wird gerade bei Stratocastern gerne mal stillgelegt. Clapton macht das seit eh und je, weil die Fender Vintage (aka Wintitsch) Vibratos alles sind, nur nicht besonders stimmstabil. Mit denen sind Upbendings eh so eine Sache, eine gezogene Saite klingt bei vielen Upbending Sachen einfach toller.

Hochstimmen um 2 Halbtöne mit den Mechaniken habe ich noch nicht probiert und würde es auch nie machen. Erstens erhöht sich der Saitenzug ziemlich drastisch, was Anpassungen an der Halskrümmung notwendig macht. Und zweitens habe ich keine Ahnung, ob Saiten sowas dauerhaft mitmachen und für Feldversuche sind die Teile mir zu teuer. :mrgreen: Ich werde aber mal recherchieren ... vielleicht kann Jo als Expertin aber auch noch was dazu sagen.
Außerdem gibt es ja noch Barré's und Kapodaster, mit Barré-Griffen sieht man gleich noch wichtiger aus.

Bild
Das ist ein Floyd Rose (Lizensierte Ibanez Kopie, aber mal sekundär). Über die kleinen Feinstimmer wird die Saite gestimmt.

Bild
Da sieht man einen Klemmsattel (locking nut). Das ist das Gegenstück zu der Vibratogrundplatte mit Hebel bei einem Floyd Rose Typ. Der Sattel klemmt die Saiten vor den Stimm-Mechaniken ab. Man kann also auf hergebrachtem Weg nicht mehr stimmen, dafür gibt es obige Fine-Tuner. Der große Vorteil von einem Klemmsattel ist aber, dass sich die Saiten bei Vibrato Action nicht verstimmen.

Gerade mit so einem Floyd Rose kann man halt eine Menge Spielereien veranstalten, wie es zB. Joe Satriani gerne macht.

Wenn man nun einen anderen Saitensatz oder eine andere Stimmung spielen möchte, muss man tatsächlich entweder die Federn wechseln (was allerdings auch das Vibrato-Speilgefühl verändert - da muss man experimentieren). Die Federspannung lässt sich aber auch über eine Stellschraube innerhalb eines gewissen Rahmens regulieren.

Jaja, die Gitarristenwitze ... :mrgreen:
Und bei der Mikrofonierung ... da halte ich mich jetzt vornehm zurück und spare mir das Gelaber über Sweet Spots.
"It's backup day today so I'm pissed off. Being the BOFH, however, does have
it's advantages. I assign the tape device to null"
DennisS
Großes weißes Schaf
Großes weißes Schaf

Beitragvon Andy » 17.12.2009, 18:07

Hi Dennis,

sorry, vor lauter Arbeiten (meistens Nachts) und so komme ich kaum zum Inet...

Sei getröstet....es gibt mindestens soviele Keyboarderwitze wie Gitarristenwitze... manche davon sind ja auch echt lustig :wink:
Es ist auch sehr müssig, über die Auswahl und Platzierung diverser Mikrofone zu diskutieren...... da hab ich mit Leuten schon nächtelang manchmal haarscharf vorbei an einer Schlägerei drüber gefachsimpelt. Wenn´s gut klingt, dann ist mir persönlich wurscht, welches Mikro wie vor welcher Box steht...wie in der Medizin...wer oder was hilft hat recht.

Ausserdem: wenn mir ein mittelloser Gitarrist erklärt, das ein 4500Euro-Röhrenmic aus russischer Produktiondas Nonplusultra ist, wenn es vor einer 1959er-Marshallbox mit Laserwasserwaage so und so ausgerichtet wird und so weiter...des bringt nix, weil man sich a) solches Equipment nicht leisten kann und b) gibts nicht umsonst ausgebildete Tontechniker/Ingenieure..... wenn das Fachsimpeln nicht bloss son Spaß machen würde :mrgreen:

Wie auch immer... ich hab eben wenig Plan von Gitarre an sich und bin nur immer wieder fasziniert, was der Eine oder Andere aus diesen Instrumenten herausholt. Damit meine ich keinen Jimi Hendrix oder so.... Synthies sind regelrecht berechenbar. Einschalten, Taste drücken und es kommt immer das Gleiche raus. Bei Gitarre und Co eben nicht. Einzige Ausnahme war mal mein uralter Moog Prodigy.... (deswegen heißt The Prodigy auch so, weil die auch mal so nen Synthie hatten...*klugscheiss). Der muste erst 15min. vorglühen und dann gestimmt werden und weil der keine Presets hatte, sondern nur Papierschablonen mit den Reglereinstellungen, klang der immer anders als vorher.

Und wenn ich irgendwann mal wieder richtig wach und beieinander bin...... könnte aber ne Weile dauern... bin alt und so und überhaupt...
Andy

Beitragvon Aurora » 16.03.2010, 21:18

Und hier das erste Video, was ich kenne, bei dem jemand eins unserer Songs nachspielt:

http://www.youtube.com/watch?v=kzRZuI6cF-c
Aurora
Band
Band

Beitragvon 4x4 » 16.03.2010, 23:15

Aurora hat geschrieben:Und hier das erste Video, was ich kenne, bei dem jemand eins unserer Songs nachspielt:

http://www.youtube.com/watch?v=kzRZuI6cF-c

Hey,cool.
Ich habe es mir angesehen und habe dabei noch ein 2tes Video von der gleichen jungen Dame entdeckt.Schaut hier http://www.youtube.com/watch?v=xOVyuyEfGCw

@ Auri:
Sehe ich dort links im Video eine Ibanez stehen :roll: ???
Wer glaubt etwas zu sein ,hat aufgehört etwas zu werden.
4x4
Junges graues Schaf
Junges graues Schaf

Beitragvon Aurora » 22.03.2010, 13:26

Hihi, ja, das wird wohl ein Soundgear sein!
Aurora
Band
Band

Vorherige

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Musik